Fazit der Lokalisierungsversuche

Man erkennt bei diesen Wertungen der Ausführungen von den Autoren Paterculus, Tacitus, Strabons und in gewisser Weise auch Florus, dass sich die gesuchten Örtlichkeiten sehr wohl sinnvoll und logisch eingrenzen lassen, so dass hinweisende Lokalisierungsversuche allein auf deren Angaben, ohne die Unterschlagung oder Beugung einer Äußerung möglich ist.

Wertet man nun diese Textinterpretationen für einen Lokalisierungsversuch, so kann man allein durch ein Ausschlussverfahren die gesuchten Örtlichkeiten eingrenzen. Demnach muss sich das Schlachtgeschehen nach einhelliger Aussage fast aller Autoren in einem Gebiet ereignet haben, welches in erster Linie von Wäldern und Sümpfen, und nicht von Bergen und Schluchten geprägt war. Das widerspricht eindeutig den Theorien die einen Schlachtort jenseits der Ems oder den Lippequellen, im heutigen Teutoburger Wald oder am Wiehengebirge sehen. Gleichzeitig sollte nach der Auslegung des Tacitus, Paterculus und selbst des Cassius Dio das Varusschlachtfeld und auch das Lippelager Aliso in einer räumlichen Nähe zum Rhein gelegen haben. Auch den Drususaltar muss man nach der Interpretation des Tacitus in der Nähe des Rheines suchen.

Demnach kann es sich nach der Zusammenlegung aller relevanten Berichte bei dem Gebiet der Varusschlacht nur um eine Gegend im heutigen niederländisch-deutschen Grenzgebiet handeln. Hier ist die Nähe zum Rhein gegeben die aus der Herauslesung der wichtigen Textstellen gefordert wird und hier gab es seinerzeit die ausgedehnten Wald- und Sumpfgebiete die den Römern zum Verhängnis wurden. Und auf dem Weg zum Schlachtfeld konnte so der römische Feldherr Germanicus mit seinem Heer den Ablauf des Varusdesasters chronologisch erfassen. Auch lassen sich mit dieser Gegend auch die Beschreibungen des Germanicusfeldzuges des Jahres 16 in schlüssigem Einklang bringen.

 

Lüttinger Knabe

Weiter

 

Lokalisierung durch Paterculus

Lokalisierung durch Tacitus

Lokalisierung durch Strabo

Lokalisierung durch Florus

Lokalisierung durch Cassius Dio

Das topographische Gelände der Varusschlacht

Fazit der Lokalisierungsversuche

 

Sitemap

Zurück zur Hauptseite  

Werbung

Zur Rose Mehr