Die Heimkehr des Arminius

Vermutlich kam Arminius gleichzeitig mit Varus in seine Heimat zurück. Denkbar ist dass Varus einen Beraterstab bei sich führte der ihm zur Seite stand um  in Dingen landestypischer Angelegenheiten zu vermitteln. Das würde auch den Umstand erklären dass Arminius oft in der Nähe des Varus war. Die langläufig vertretene Annahme ist, dass Arminius heimkehrte um die Nachfolge seines erkrankten oder verstorbenen Vaters Segimer anzutreten. Bei Cassius Dio steht allerdings, dass die Anstifter des Aufstandes vor allem Arminius und Segimerus waren Cass.56.18-19. Die Namensähnlichkeit zwischen Segimerus und Segimer lässt in diesem Fall an ein und dieselbe Person denken zumal an keiner anderen Stelle in den Quellen von einer Persönlichkeit Segimerus gesprochen wird. Demnach erfreute sich Segimer auch noch im Jahr der Varusschlacht seines Lebens.

 

Zurück zur Arminiusseite

Sitemap

Zurück zur Hauptseite

 

Werbung

Zur Rose Mehr