Die Cherusker

Ihre erste Erwähnung erhält der Stamm der Cherusker im Jahr 53 v.Chr. im Zusammenhang mit dem Gallischen Krieg von Julius Caesar. Dann scheinen sie erst wieder im Jahr 12 v.Chr. Kontakt mit den Römern, und hier während den frühen Drususfeldzügen gehabt zu haben. Ob es hierbei zu ernsthaften kriegerischen Auseinandersetzungen gegeben hat, ist aus den uns überlieferten Quellen nicht zu entnehmen. Jedoch scheint nach dem Tod des Drusus die römische Germanenpolitik unter Tiberius defensiver ausgerichtet gewesen zu sein, wobei das Stammesgebiet der Cherusker vorerst nicht mehr im Operationsgebiet der Römer lag. Erst nach dem "Immensum Bellum", von dem uns Paterculus leider nicht näheres berichtete, tritt dieser Germanenstamm etwa im Jahr 4 n.Chr als Verbündeter der Römer wieder namentlich in Erscheinung. Paterculus schrieb: "... und die Cherusker wurden in die Obhut des römischen Volkes aufgenommen" . Entgegen der langläufigen Meinung, wurden Arminius und sein Bruder Flavus, nach der uns zur Verfügung stehenden Quellenlage, erst zu diesem Zeitpunkt als Geiseln in römische Ausbildung geschickt.

Nach drei bis vier Jahren kehrte Arminius als römischer Ritter dekoriert in seine Heimat zurück, wobei er dort vermutlich die Nachfolge als Stammesfürst für seinen verstorbenen Vater antreten musste. Somit zählte nun Arminius neben den uns bekannten Stammesoberen Segestes und Ingoumerus, zu den Entscheidungsträgern der Cherusker. Allerdings gab es innerhalb dieser Stammesführung Unstimmigkeiten über einen Angriff gegen die Varuslegionen, so das letztendlich von diesen drei Germanenfürsten nur Arminius mit seinen Anhängern den Aufstand gegen die Römer wagten.  Somit konnten nur Teile der Cherusker an der Varusschlacht beteiligt gewesen sein.

Das Stammesterritorium der Cherusker, und im besonderen das Gebiet des Gaues welchem Arminius entsprang genau einzugrenzen fällt schwierig, aber durch den Abgleich der Quellen sowie der Wahrscheinlichkeit, scheint dieses Territorium östlich der Ems im ehemaligen Osning gewesen zu sein. Da Germanicus in seinen ersten Germanienfeldzügen die Marser und Brukterer zu seinen Gegnern machte scheinen gerade diese Stämme während der Clades Variana an den Kämpfen gegen Varus beteiligt gewesen zu sein.

Bild anklicken zum vergrößern

Die Cherusker

Siedlungsgebiete der germanischen Stämme

Weiter

 

Die Sugambrer

Die Brukterer

Die Chatten

Die Marser

Sitemap

Zurück zur Hauptseite

 

Zur Rose Mehr